Katrin Kramer

geboren 1976, Mutter von 4 Söhnen

Mein Examen zur Hebamme absolvierte ich 2001 an der Universitätsfrauenklinik in Marburg. Danach arbeitete ich  als Hebamme im Kreißsaal am Klinikum Bad Hersfeld und sammelte freiberufliche Erfahrungen in der Wochenbettbetreuung. Heute erfüllt mich die Arbeit und Leitung der Hebammenpraxis Bauchgefühl.

Ich besuchte Fortbildungen zur Akupunktur und Homöopathie, Aromatherapie, Schmetterlingsbabymassage & Babymassage nach Leboyer, zum Hörscreening für Neugeborene, für Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik, CTG, Stillen, Kinesiotaping, für Craniosacrale Körperarbeit sowie für Softlaser-Therapie. Desweiteren habe ich eine Zusatzausbildung zur prä- und postnatalen Fitnesstrainerin absolviert, um ein noch interessanteres Kursangebot anbieten zu können. Selbstverständlich nehme ich regelmäßig an Hebammentagungen teil, um rundum auf aktuellem Stand zu sein.

Ich halte den Beruf "Hebamme" für einen der schönsten Berufe überhaupt, denn ich darf teilhaben an einem der letzten Wunder dieser Welt:

das Heranwachsen und die Geburt eines neuen Menschen und damit die Geburt einer neuen Familie. 


Ich freue mich, auch Euch in dieser einzigartigen Zeit begleiten zu dürfen!

Katja Köller

Geboren 1975, aufgewachsen in Eiterfeld, kehrte ich nach meiner Ausbildung in Kassel und der Arbeit als examinierte Hebamme in Würzburg wieder nach Hause zurück. Ich bin verheiratet und habe 3 Söhne.

In Teilzeit arbeite ich am Klinikum Bad Hersfeld und bin seitdem auch freiberuflich unterwegs.



Besonders viel Freude als Hebamme macht mir die Ganzheitlichkeit, in der wir Familien in den verschiedenen Phasen von "Eltern werden & sein" begleiten können. Sowohl in der Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und im Alltag mit den Säuglingen steht uns ein spannendes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld zur Verfügung.


Um Euch immer aktuell zu unterstützen, habe ich Fortbildungen in Akupunktur, Aromatherapie, Geburtsvorbereitung & Rückbildung, Homöopathie,  Säuglingsernährung im 1. Lebensjahr, Softlasertherapie, CTG & Kinesiotaping besucht und nehme regelmäßig an Hebammentagungen teil. Außerdem bin ich zertifiziert in Beckenbodenprävention und Bewegungstherapie.


Ich freue mich auf Euch!

Maria Brenzel

geboren 1997, verheiratet, Mutter eines Sohnes

In 2019 schloss ich mein Hebammenexamen im Klinikum Kassel ab und arbeitete anschließend bis zu meiner Schwangerschaft im Kreissaal der Sozialstiftung Bamberg. Seit 2022 wohne ich wieder mit meiner Familie in Schenklengsfeld.


Hebamme zu sein erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit Freude, wenn ich daran teilhaben darf wie ein neues Leben heranwächst und eine neue Familie entsteht.


Seit meinem Examen konnte ich mich noch in den folgenden Bereichen weiterbilden:

  • Schwangerenvorsorge
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildung/Beckenboden
  • Kinesotaping
  • Säuglingsernährung im 1. Lebensjahr
  • CTG


Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein besuche ich regelmäßig Hebammentagungen.


Ich freue mich darauf, Euch in dieser spannenden Zeit begleiten zu dürfen!


Unsere Kursleiter in der Hebammenpraxis

Katharina Klinzing

Prä- und Postnatale Fitnesstrainerin, Wellnesstrainer,

Kursleitung "BuggyGO!"

Tamara Hohmann

Physiotherapeutin,
Lehrerin für Rückenschule,
Kursleitung "KörperINTAKT"

Eindrücke aus unserer Hebammenpraxis